Das Coronavirus stört das Gehirn nach Untersuchungen von Amsterdam UMC. Dies erklärt wahrscheinlich den Verlust des Geruchs- und Geschmackssinns sowie der Aufmerksamkeits- und Gedächtnisprobleme bei (ehemaligen) Patienten.

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Eine Autopsiestudie unter 21 an COVID-19 verstorbenen Patienten zeigte eine weit verbreitete systemische Entzündung in Lunge, Herz, Niere, Leber und Gehirn, wobei auch einige Wochen nach Beginn des Krankheitsverlaufs weiterhin entzündliche Neutrophilenzellen vorhanden waren. Die Lunge war das Organ mit dem am häufigsten vorkommenden SARS-CoV-2, und im Gehirn wurde eine ausgedehnte Entzündung festgestellt.

Anosmia und COVID-19

Die Ergebnisse könnten erklären, warum Koronapatienten ihren Geruchs- und Geschmackssinn verlieren. Der dies ermöglichte Hirnnerv (nervus olfactorius) wurde bei fast allen verstorbenen Patienten geschädigt. Ein an der Atmung beteiligter Hirnbereich (Medulla oblongata) war ebenfalls betroffen.

Schurink et al. (Sept 2020). Viral Presence and Immunopathology in Patients with Lethal COVID-19: A Prospective Autopsy Cohort Study. The Lancet Microbe.

Entzündungsreaktion

Bei Patienten mit letalem COVID-19 waren die Organe hauptsächlich von einer Entzündungsreaktion betroffen. Umfangreiche entzündliche Veränderungen im Gehirn, insbesondere in den Riechkolben und in der Medulla oblongata, können Anosmie und Dämpfung der Atemwege verursachen.

Die Entzündungsreaktion war bei den Riechkolben am ausgeprägtesten, was mit dem häufigen Symptom einer Anosmie bei Patienten mit COVID-19 in Verbindung gebracht werden konnte. Die Medulla oblongata spielt eine Rolle bei der Regulation des Atmungssystems und ist ein Zentrum der Erzeugung von Atemrhythmus. Eine ausgedehnte Entzündung dieser Struktur kann zu dem bei Patienten mit COVID-19 beobachteten Atemversagen beitragen.

Fazit der Studie

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass bei Patienten mit letalem COVID-19 die Organe hauptsächlich von einer Entzündungsreaktion betroffen sind. Umfangreiche entzündliche Veränderungen im Gehirn, insbesondere in den Riechkolben und der Medulla oblongata, können Anosmie und Dämpfung der Atemwege verursachen. Virusinfizierte Zellen sind bis zu 6 Wochen nach Beginn der Symptome sporadisch vorhanden, und Neutrophile und NETs sind Wochen nach Auftreten der Symptome vorhanden. Die Bildung von NET-Thrombozytenaggregaten könnte eine Rolle bei der COVID-19-assoziierten Koagulopathie spielen. Das überproportionale Vorhandensein von aggregierten Neutrophilen und NETs im Vergleich zum sporadischen Vorhandensein von Viren deutet auf eine autonome maladaptive Immunantwort hin. Diese Studie unterstreicht die Bedeutung der gezielten Bekämpfung der Immunantwort bei Patienten mit COVID-19 und untermauert die möglichen vorteilhaften Wirkungen von niedrig dosiertem Dexamethason bei der Behandlung von COVID-19.39. Die implizite Rolle von NETs bei der anhaltenden Immunaktivierung und bei SARS-CoV-2 -induzierte Koagulopathie hat neue Fragen zum Verständnis von COVID-19 aufgeworfen.